transparenter Balken oben
transparenter Balken unten


Mediation ist ein anerkanntes Verfahren, bei dem die Akteure eines Konfliktes dabei unterstützt werden, ihre Interessen und Bedürfnisse hinter oft verhärteten Positionen zu klären. Als Mediator habe ich in diesem Prozess "am wenigsten" zu tun: Ich sorge lediglich durch professionelle Gesprächsführung dafür, dass Ihr Miteinander-Sprechen in konstruktiven, lösungsorientierten Bahnen verläuft.

Nachhaltigkeit der Konfliktlösungen durch Mediation

Das Mediationsverfahren ermöglicht es den Konflikt-Beteiligten, ihr Sichtfeld auf die Perspektive der anderen Akteure zu erweitern, wodurch sie in die Lage versetzt werden, selbst Lösungen zu kreieren und zu erarbeiten, die sie vorher meist nicht gesehen haben. Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber vielen anderen Streitlösungsverfahren (wie Rechtswesen, Schlichtung etc.): Die Konfliktbefriedung ist durch die in der Mediation frei gewählten und eigenständig erarbeiteten Lösungen langfristig und nachhaltig; sie führt zur Klärung des Konfliktes und der Beziehungen sowie insgesamt zu einer verbesserten Konfliktkultur.

Header Linie oben